Mittwoch, 11. Januar 2012

Adobe veröffentlicht Photoshop Lightroom 4 Beta

Die sehnlich erwartete Version 4 des bei vielen professionellen Fotografen und  Privatanwendern geschätzten Programms Adobe Photoshop Lightroom wurde unlängst vom Hersteller in einer Beta-Version unter http://labs.adobe.com/technologies/lightroom4/ zum Test zur Verfügung gestellt. Die finale Version 4 ist noch für dieses Frühjahr angekündigt.

Da für mich das Programm aus dem täglichen Workflow nicht wegzudenken ist, war ich natürlich neugierig und  habe mir die Testversion schon einmal angesehen.

Welche Neuerungen im Bereich der Bildbearbeitung/Bildentwicklung und Fotoverwaltung gibt es also?
  • Erstellen von Fotobüchern direkt aus Lightroom in Zusammmenarbeit mit der Publishing-Plattform Blurb (was verständlicherweise sicher viele Hobbyfotografen erfreuen wird. Vielleicht wird das auch bei mir die eine oder andere Erleichterung im täglichen Geschäft mit sich bringen.)
  • direkter Versand von Bildern per Mail 
  • Erweiterte Unterstützung aktueller DSLR´s
  • Spürbare (d.h. sichtbare)  Verbesserung der Bearbeitung von Lichtern und Tiefen
  • Darstellung von Geo-Tags auf einer Landkarte
Abgesehen von der Änderung des Prozesses für Lichter und Tiefen bis hier her sicher keine Revolution wie der Schritt von Version 2 zu 3 auf Grund der deutlichen Verbesserung von Prozessversion 2003 zu 2010 im Bereich des Rauschverhaltes.

Adobe macht jedoch mit Version 4 Fortschritte im Bereich der Video-Bearbeitung. Bewegte Bilder von Kameras können jetzt geschnitten und in einzelne Frames extrahiert werden. Viele der Standard-Werkzeuge funktioieren auch für Videos, für den Export steht das Format H.264 bereit, ebenso kann man direkt auf Facebook oder Flickr veröffentlichen.
Für das eine oder andere Produktvideo könnte das für mich künfig eine schnelle Möglichkeit sein, dem Kunden erste Ergebnisse vorab zu präsentieren.

Mal schauen, was die finale Version zu bieten haben wird!
Auf jeden Fall werde ich jetzt schon einmal die Inhalte für meine Lightroom-Schulungen aktualisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen