Montag, 20. Juni 2016

Rauschverhalten im Kamera-Vergleich

Immer wieder werde ich in unseren Seminaren gefragt, bei welcher Kamera / welchem Kamerahersteller das geringste Tiefenräuschen zu erwarten sei.
Nun, so ganz allgemein lässt sich diese Frage nicht beantworten.
Sicher ist als ein entscheidender Faktor die Größe und die Auflösungshöhe des Sensors und damit der Abstand der Pixel auf dem Sensor zu nennen.
Damit sollten generell vollformative Sensoren gegenüber APS-C oder MFT Sensoren besser abschneiden.
Das ist jedoch nur ein Aspekt neben weiteren Faktoren.
Wer einmal das Rauschverhalten verschiedener Kameras selbst bewerten möchte, findet auf den Seiten von preview einen recht aussagekräftigen Vergleich.

zum Kameravergleich von preview.com

Entscheidend ist für mich eher jedoch, wie sich die Kamera im jeweiligen Einsatz schlägt. Für unsere Arbeit im Studio im Bereich der Produktfotografie ist fehlendes Licht und eine damit einhergehende notwendige Anhebung des ISO-Wertes oder eine nachträgliche Aufhellung des Fotos im Lightroom oder Capture One kein Thema.

Einen weiteren Dynamikvergleich zwischen Canon und Nikon mit ähnlicher Einschätzung finden Sie hier bei Gunther Wegner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen