Sonntag, 26. August 2012

Canon EOS M Systeme


Als letzter großer Hersteller steigt rechzeitig vor Beginn der Photokina 2012 auch Canon in das Geschäft der CSC-Klasse ein.

Damit schließt Canon die bisher bestehende Lücke zwischen Kompaktmodellen der Powershot Serie und den DSLR´s.

Schaut man sich die technischen Daten der EOS M näher an, werden DSLR-Anwender schnell als Canons focussierte Zielgruppe deutlich:

  • 18 Megapixel Hybrid CMOS-Sensor, 
  • AF-System mit 31 AF-Feldern und den aus dem aktuellen DSLR-Segment bekannten AF-Modi, 
  • schneller Digic 5 Prozessor für bis zu 4,3 Bildern pro Sekunde bei max. Auflösung und Empfindlichkeiten bis zu 12800 ISO (erweiterbar auf ISO 25600)
  • Aufzeichnung von Full-HD Videos (1.920 x 1.080) bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde
Canons neue Geräteklasse wurde mit einem neuen Bajonett ausgestattet. Etliche Objektive der EF und EF-S Reihe können jedoch über einen optionalen Andapter an das EOS M Systemaufgesetzt werden. Zudem ist die EOS M mit einem Standard-Blitzschuh ausgestattet. Damit steht dem Einsatz der vorhandenen Systemblitze der Speedlite-Serie nichts im Weg.

Wer nicht bis zur Photokina warten mag findet hier weitere Informationen.

Ich werde mir die EOS M sicher vor Ort ein wenig genauer ansehen wollen. Auf Grund der Leistungsdaten und (wg. fehlendem Spiegel) der Größe und des Gewichtes ist die EOS M unbedingt eine Alternative zur schweren DSLR für schnelle Schnappschüsse unterweg´s. Für meine fotografischen Schwerpunkte  (Food-Fotografie, Produktfotografie, Businessfotografie) werde ich jedoch nach wie vor die DSLR´s und Mittelformat einsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen